Alle Gründer und viele Mitarbeiter der digitalsee haben Kinder und wir alle sind uns darüber einig, dass es unsere verdammte Pflicht und Schuldigkeit ist, unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Über das „Wie“ kann man diskutieren und in der Öffentlichkeit wird auch viel darüber diskutiert. Wir als Unternehmen glauben, dass sich die meisten Probleme der Welt durch kreativen und intelligenten Einsatz von Technologie lösen lassen. Deshalb beteiligen wir uns auch eher weniger an öffentlichen Diskussionen und schmücken uns nicht mit „Umwelt-Zertifikaten“ und solchen Sachen. Wir handeln.

Ein Beispiel: Zu unserer Unternehmenskultur gehört die Arbeitsort- und Arbeitszeit-Souveränität unserer Mitarbeiter. Jeder von uns macht Home Office, wann immer sie / er will und kann. Natürlich geht das nicht immer, z.B. wegen Kundenanforderungen oder weil es manchmal ganz schön ist, die Kolleginnen und Kollegen mal in natura zu sehen. Aber oft geht es und die Erfahrung zeigt, dass die Zusammenarbeit durch den optimalen Einsatz von Communication & Collaboration-Tools und unseren Konzepten von Eigenverantwortung innerhalb selbstorganisierender Teams ganz hervorragend ist.

Wir gehen aktuell davon aus, dass unsere Home Office-Regelung 25% aller Arbeitsfahrten vermeidet. Bei 50 Mitarbeitern und einer durchschnittlichen Wegstrecke zur Arbeit und zurück von 30 KM sind das 375 KM am Tag, die nicht gefahren werden. Macht 1.875 KM in der Woche. Insgesamt 100.000KM im Jahr. Oder umgerechnet knapp 17.000KG CO2, die nicht in die Atmosphäre gelangen. Unser Ziel ist es, 50% der Arbeitsfahrten unserer Mitarbeiter zu vermeiden. Bei 50 Mitarbeitern sind das knapp 35 Tonnen CO2-Emmissionen pro Jahr, die wir einsparen. Und wie? Durch effektiven, kreativen und intelligenten Einsatz von Technik!

Wenn wir das nun mal für einen Kunden durchrechnen mit 1000 Mitarbeitern und wir diesem Kunden durch den Einsatz von Technologie und passender Arbeitsorganisation helfen, ebenfalls 25% der Arbeitsfahrten zu vermeiden, dann reden wir (auch) von 340 Tonnen eingesparter CO2-Emmissionen.

Das ist eines unserer Ziele: kein Pendlerstau mehr! Dazu tragen wir mit unserer Arbeit bei. Jeden Tag. Ganz konkret.