Die Ausbreitung des Corona-Virus zwingt uns alle dazu, unser Leben insgesamt und unser Arbeitsleben zu verändern. Arbeit gibt unserem Leben Struktur, sie verschafft uns Kontakt zu anderen Personen, sie gibt uns einen Sinn und eine Aufgabe.

 

 

Für uns, die Mitarbeiter der digitalsee ist diese Veränderung nur zum Teil zu merken. Wir arbeiten bereits seit den ersten Stunden mobil und aus dem Home-Office. Natürlich gibt es trotzdem Veränderungen: So wird plötzlich das Arbeiten Zuhause auf die Probe gestellt, weil die Kinder beschäftigt werden müssen oder der Partner zeitgleich eine Videokonferenz hat.

 

Allerdings ist vieles für uns Routine. Meetings ohne Face to Face: Feedback bekommen, Feedback geben, Wertschätzung, Helfen, Hilfe bekommen, Anderen etwas beibringen, mit Leuten in Kontakt kommen, gegenseitiger Austausch, gemeinsam etwas schaffen, das können wir bereits.

 

Natürlich fehlen auch uns die persönlichen Treffen und die lockeren Gespräche bei einem guten Kaffee. Hier ein paar Überlegungen, wie wir es schaffen können, positive Erlebnisse in der Arbeit auch in Zeiten von Corona im Home Office zu erleben:

 

  • Anstatt nur über E-Mail zu kommunizieren, richtet regelmäßig Telefonate, Telefon- oder Videokonferenzen ein.
  • Behaltet Eure Teammeetings bei.
  • Denkt über eine gemeinsame virtuelle Mittagspause oder Kaffeerunde nach.
  • Durch den Mangel an sozialem Kontakt fällt auch die Möglichkeit zu wertschätzendem Austausch geringer aus. Legt daher gerade jetzt Wert darauf, einen freundlichen wertschätzenden Umgang zu wahren.
  • Informiert Eure Kollegen, wenn ein (gemeinsames) Projekt erfolgreich war. Kommuniziert lieber mehr als vorher da der „Flurfunk“ ja aktuell wegfällt. Gerade Menschen, die alleine leben, verlieren eine wichtige soziale Ressource.
  • Bietet Eure Hilfe konkret an oder erbittet aktiv Hilfe.
  • Plant Euren Tag und legt die Aufgaben fest, die Ihr schaffen möchtet, so könnt ihr Euch selbst Herausforderungen stellen und Euch nach getaner Arbeit darüber freuen, wenn Ihr diese auch gemeistert habt.

 

Wir sind in diesen Zeiten zum Teil ausgebremst, können nicht mehr agieren wie bisher. Doch so manchem fällt bereits auf, dass hierin auch Chancen liegen: Weniger Reisetätigkeiten bieten die Möglichkeit, mehr inhaltlich zu arbeiten. Das Erfordernis, technologievermittelt zu kommunizieren und sich austauschen, Veranstaltungen online stattfinden zu lassen, gibt uns die Chance, neue Technologien kennenzulernen.

 

Jedes Hindernis bietet zugleich ein Meer an Möglichkeiten – digitalsee